Logo Inhaberstrategie

Neue Webseite zur Gründung des Instituts für Inhaberstrategie

Prof. Dr. Alexander Koeberle-Schmid, seit 15 Jahren erfahrener Unternehmensberater für Inhaber- und Konfliktstrategien, gründete 2023 das Institut für Inhaberstrategie. Sein Ziel: die Ausbildung eines Beraternetzwerks, um das hochrelevante Thema Unternehmensnachfolge in Deutschland noch besser zu begleiten und voranzutreiben.

Der Fokus seines Dozenten- und Impulsgeber-Teams liegt auf Familienunternehmen – vom Mittelstand bis hin zu DAX-Konzernen.

Die Agentur Eysenberg erhielt den Auftrag, eine umfassende, responsive Website zu entwickeln. Diese soll potenzielle Teilnehmende über Lern- und Fortbildungsangebote informieren und die Hemmschwelle zur Anmeldung für Seminare senken. Zudem sollte eine freundliche und inspirierende Online-Umgebung geschaffen werden.

Starke Brandbuilding- und Webdesign Maßnahmen

Die Marke Institut für Inhaberstrategie sollte etabliert und strategisch positioniert werden. Ziel war es, sie sowohl durch gezielte Brandbuilding-Maßnahmen als auch durch eine durchdachte digitale Präsenz zu stärken.

Im Bereich Markenaufbau wurden verschiedene Elemente entwickelt, darunter ein professionell gestalteter Flyer, ansprechend designte E-Books, ein einprägsames Logo, ein Zertifikats-Siegel sowie visuell ansprechende Lerngrafiken, die komplexe Inhalte verständlich vermitteln.

Parallel dazu lag ein besonderer Fokus auf Webdesign- und Marketingstrategien, um eine effektive digitale Präsenz zu gewährleisten. Dazu gehörte die inhaltliche und technische Konzeption eines Newsletters mit Double-Opt-in-Verfahren, der eine datenschutzkonforme und zielgerichtete Kommunikation ermöglicht. Zudem wurde eine mehrstufige Marketingstruktur entwickelt, die auf digitale Giveaways und optimierte Landingpages setzt, um Reichweite und Engagement zu maximieren.

Mit diesen Maßnahmen sollte das Institut nicht nur eine starke Identität erhalten, sondern auch seine Zielgruppe effektiv erreichen und nachhaltig binden.

Das Inhaberstrategie Modell
Logo Institut Inhaberstrategie
Farbkonzept Institut für Inhaberstrategie
Fonts des Institutes für Inhaberstrategie
Logo blauer Hintergrund Inhaberstrategie

Logo und Styleguide für ein einheitliches und erfolgreiches Branding von Anfang an!

Das Institut für Inhaberstrategie beauftragte uns mit der Entwicklung eines Logos, das die Kernvorteile des Instituts auf einen Blick widerspiegelt. Die zentrale Vorgabe war, das Design rein typografisch zu halten.

Unser Vorschlag, ein zusätzliches grafisches Element zur Wiedererkennung zu integrieren, wurde dankend angenommen. So entstand ein verbindendes Hexagon, das nicht nur im Logo, sondern auch im Zertifikats-Siegel, in Lerngrafiken und im Favicon wiederzufinden ist. Dieses Symbol steht für die sechs zentralen Begriffe des Inhaberstrategie-Modells und schafft eine visuelle Klammer für die Markenidentität.

Darüber hinaus erweiterten wir das bestehende Farbkonzept um gezielt eingesetzte Akzentfarben. Diese sorgen auf der Website, in der Image-Broschüre und den designten E-Books für eine klare Struktur und lenken die Aufmerksamkeit auf besonders wichtige Inhalte.

Mit diesen Maßnahmen wurde eine einheitliche, starke Markenidentität geschaffen, die das Institut für Inhaberstrategie visuell klar positioniert und seine Inhalte optimal transportiert.

Content Creation: Business Fotos während der Fortbildung

Ein zentrales Thema für Websites und digitale Medien ist die Frage nach der Einzigartigkeit von Texten, Designs, Fotos und Videos. Neben den technischen Aspekten einer Website honorieren insbesondere Suchmaschinen individuell erstellte Inhalte. Deshalb legen wir großen Wert darauf, für die von uns entwickelten Websites eigene Bilder zu verwenden sowie Texte zu erstellen, die durch mehrere Instanzen geprüft, optimiert und präzise auf die Zielgruppe zugeschnitten sind.

Je nach Kundenwunsch ergänzen wir Websites durch maßgeschneiderte Videos, die aus eigener Produktion stammen – von der Aufnahme bis zum professionellen Schnitt.

Für die Website des Instituts für Inhaberstrategie haben wir den gesamten Web-Text SEO-optimiert, um eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu gewährleisten. Zudem haben wir während einer Fortbildung eine Reihe von Business-Fotos produziert, die die Professionalität des Instituts visuell unterstreichen und die Inhalte authentisch transportieren.

Darstellung der Institut - Webseite Inhaber-strategie mit verschiedenen Screenshots
Darstellung der Institut - Webseite Inhaber-strategie auf verschiedenen Devices und dem Siegel auf transparent

Fazit: Herzlichen Glückwunsch zur Gründung - wir begleiten das Projekt weiter!

Mit der Entwicklung einer starken Markenidentität, einer durchdachten digitalen Präsenz und maßgeschneiderten Inhalten konnte das Institut für Inhaberstrategie erfolgreich positioniert werden. Vom Logo-Design über die Gestaltung von Print- und Online-Materialien bis hin zur Entwicklung einer SEO-optimierten Website mit individuellen Bildern und Texten – all diese Maßnahmen tragen dazu bei, das Institut sichtbar, professionell und ansprechend zu präsentieren. 

Wir freuen uns über das gelungene Projekt und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Institut für Inhaberstrategie. Auch in Zukunft werden wir den Kunden begleiten, um die Marke weiter zu stärken, die digitale Präsenz auszubauen und neue Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Darstellung des erstellten Flyers des Institut
Ebook Kreation für das Institut für Inhaberstrategie auf einem iPad